Das Netcom GN 8110-74-04 XP ist eigentlich ein Headset zur IP Telefonie, jedoch kann man es auch regulär als Headset unter Windows 7 oder Ubuntu 10.10 einsetzten.

    Es ist jedoch meißt notwendig, die Firmware des Headsets zu aktualisieren. Die Firmware (GN8110_Update.exe) sowie der Hinweis, mit welchen 8110er Versionen dieses Firmwareupdate geht, findet man unter http://www.headsetsupport.de/Article.aspx?id=182. Sollte die Quelle offline sein, kann ich auch eine Kopie der Datei zur Verfügung stellen. Einfach als Kommentar zu diesem Artikel eben ne Info oder am besten E-Mail Adresse hinterlassen.

    Zu beachten ist dabei, dass das Firmware Update auf einem Windows XP 32bit erfolgen MUSS. Unter Windows 7 64bit startet die exe zwar, updated aber nicht die Firmware.

    Ist die Firmware einmal aktualisiert, kann man das Headset ohne Probleme unter Windows 7 oder Ubuntu 10.10 einsetzten. Es dürfte auch mit früheren Ubuntu Versionen gehen, ich habe es jedoch nur mit der 10.10 getestet. Zur Aufnahme muss jedoch evtl. das Microphon umgestellt werden.

    Leave A Reply